Marianne Mattmüller

Ich engagiere mich für eine Frauenheilkunde, welche die körperlichen und seelischen Bedürfnisse von Frauen wahrnimmt.

Lebenslauf

Ich bin Allgemeinmedizinerin FMH mit

Schwerpunkt Frauenheilkunde, Naturheilkunde und klassischer Homöopathie.

Seit Anfang Mai 2020 arbeite ich in der Frauenpraxis Saemann in Solothurn.

Mein Interesse gilt der gynäkologischen und geburtshilflichen Grundversorgung und der Beratung zu allen Themen des Frauenlebens in allen Altersstufen, sowie der Behandlung der anfallenden Beschwerden.

Ich engagiere mich für eine Frauenheilkunde, welche die körperlichen und seelischen Bedürfnisse

von Frauen wahrnimmt und in der die ablaufenden Prozesse im Leben einer Frau auch als gesund und normal erlebt werden können. Bei Behandlungsbedarf ist mir neben den medizinischen und

naturheilkundlichen Möglichkeiten das Vertrauen in das Gesunde und Gesunderhaltende sowie die Selbstbestimmung der Frauen wichtig.

Während mehr als 26 Jahren war ich mit diesen Inhalten in der Region Basel in einer grossen Frauenpraxis tätig.

Lilian Saemann und ich kennen uns von vielen gemeinsamen Arbeitsjahren dort.

Nun hat das Leben auch mich nach Solothurn geführt – wir freuen uns sehr über unsere erneute Zusammenarbeit.

Berufliche Eckdaten

Dr. med. Allgemeine Innere Medizin FMH

FA klassische Homöopathie SVHA

Fortbildungsdiplome SGAIM und SGGG

Schulen und Medizinstudium in Basel

Zwischenjahr: Mitarbeit in medizinischem Ambulatorium in Paraguay,

stv. Krankenschwester Gefängnis Basel

Staatsexamen und Dissertation zum Thema AIDS in Basel 1988

Assistenzjahre:

Drogenentzugsklinik Cikade Basel,

Klinik Arlesheim (Gynäkologie und Geburtshilfe, Innere Medizin, Pädiatrie),

Hausarztassistenz in Bubendorf,

Innere Medizin Kantonsspital Liestal

Ärztekurs für Anthroposophische Medizin in Arlesheim

Studium der klassischen Homöopatie am SHI Zug

diverse Weiterbildungen in Phytotherapie und Psychosomatik

Gruppenpraxis Paradies Binningen -

Arbeit als selbständige Grundversorgerin mit Schwerpunkt Frauenheilkunde:

Spektrum: Allgemeine Grundversorgung in Gynäkologie, Verhütungsfragen, Schwangerenvorsorge, Begleitung bei Hausgeburten, Beratung und Begleitung bei Schwangerschaftsabbrüchen, komplementärmedizinische Beratungen und Therapien, klassisch homöopathische Behandlungen, allgemeiner hausärztlicher Notfalldienst

Ausserdem

Auch neben meiner beruflichen Tätigkeit liebe ich den Kontakt mit allen möglichen Menschen, grossen und kleinen, nahen und ferneren, sowie den Austausch über Themen der menschlichen Existenz und Entwicklung, Spiritualität und Musik. Ich singe leidenschaftlich gern, Vögel und Pflanzen, speziell Heilpflanzen interessieren mich; Wälder und einsame Gegenden in der Schweiz und Andalusien mag ich sehr und die Sinnlichkeit des Kochens. Ich lebe mit grosser Freude in einem gemeinschaftlichen Wohnprojekt am Rhein mitten in der Stadt Basel.

 

Und neuerdings habe ich beim Pendeln im Zug nach und von Solothurn hinter der Corona-Maske geschenkte Zeit zum Nachdenken und Träumen entdeckt!